Headerbild

Ferienwelt Südschwarzwald,
Autor: Christel Schuster-Stich

Kurzbeschreibung

Schöne aussichtsreiche Winterwanderung über Teilabschnitte des beliebten und bekannten Ibacher Panoramaweges

Beschreibung

Winterwanderung im DSV-zertifizierten Netz Dachsberg-Ibach. (Zahlreiche Rundwege sind vernetzt. Nicht immer stimmt die hier gewählte Wanderrichtung mit der auf den Wegezeichen empfohlenen Richtung überein, grundsätzlich können die Rundewege immer in beide Richtungen gelaufen werden.)

Wegbeschreibung

Gegenüber der Gemeindehalle beginnt ein präparierter Winterwanderweg, der mäßig ansteigend den Hang hinauf führt. An der Gabelung bei der Engländerhütte nimmt man den rechten Weg. Ein Stück weiter hält man sich links und kreuzt nun auf den Schluchtensteig. An dieser Kreuzung nach links wenden und das Wegezeichen Hochrütte ansteuern. Am Hochkopf vorbei wird das Schorrmättle erreicht, wo die Kreisstraße K6925 überquert wird. Ein kleiner Rundweg mit den Ziffern 5 und 6 ist bald erreicht. Wenn die Runde gedreht und die herrliche Aussicht genossen ist, begibt man sich auf den Rückweg, überquert wiederum die Kreisstraße und geht den Weg am Hochkopf vorbei zurück. Beim Wegezeichen Hochrütte hält man sich nun rechts und erreicht die Engländerhütte. Ein leichter Abstieg zum Parkplatz bei der Gemeindehalle beendet die Tour.

Ausrüstung

Auf wetterangepasste Kleidung und geeignete Schuhe achten.

Anfahrt

In Ibach zur Gemeindehalle  an der Straße "Hochtal" in Unteribach fahren.

Ihre Startadresse:

Parken

Kostenloser Parkplatz bei der Gemeindehalle

Öffentliche Verkehrsmittel

SBG-Bus Linie 7324, Haltestelle Unteribach Adler (überwiegend nur Schulbusverkehr, nicht am Wochenende und nicht an Feiertagen)