Headerbild

Schorrmättleplatz Oberibach

Zielpunkt der Tour:

Eigenschaften:

aussichtsreich Streckentour Rundtour Einkehrmöglichkeit Forstwege freies Gelände Wald

Höhenprofil

Download

Google-Earth
GPS-Track

Diese Tour wird präsentiert von:

Ferienwelt Südschwarzwald,
Autor: Christel Schuster-Stich

Kurzbeschreibung

Schneeschuhwanderung im DSV-zertifizierten Netz Dachsberg-Ibach.

Beschreibung

Vom Schorrmättleplatz zum Schneeschuhtrail rund um Ruchenschwand. Anspruchsvoll und aussichtsreich.
Anmerkung: Zahlreiche Rundwege sind vernetzt. Nicht immer stimmt die hier gewählte Wanderrichtung mit der auf den Wegezeichen empfohlenen Richtung überein, grundsätzlich können die Rundewege immer in beide Richtungen gelaufen werden.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt aus der pinkfarbenen runden Beschilderung mit der Nuimmerierung 1 folgen. Die Tour geht parallel zum Winterwanderweg Nr. 5 am Hochkopf vorbei, passiert Hochrütte (höchster Punk) auf einem Teilabschnitt des Schluchtensteigs, an der Kreuzung von Wanderwegen und Schneeschuhtrails vereint sie sich mit Schneeschuhtrail Nr. 2. In großem Bogen geht es nach rechts, dann wird Wanderweg Nr. 4 gekreuzt. Es geht östlich an Ruchenschwand vorbei. Unterhalb von Ruchenschwand strikt der Beschilderung folgen (mehrmals werden die Winterwege 3 und 4 berührt) und über freies Feld nun westlich an Ruchenschwand vorbei bis zur Kreuzung mit dem Schluchtensteig. Nun wieder Richtung Hochrütte und weiter zuück zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Auf wetterangepasste Kleidung und geeignete Schuhe achten.

Schneeschuhverleih: Landgasthof Klosterweiherhof, Tel: 07672/4805034

In den Tourist-Informationen Dachsberg und Ibach gibt es derzeit noch keine Möglichkeit, Schneeschuhe auszuleihen.

Anfahrt

Auf der L150 (St. Blasien Todtmoos) entweder beim Kohlhütteplatz oder bei der Ibacher Kluse abbiegen auf die K6525 und bis Schorrmättleplatz oberhalb von Oberibach fahren.

Ihre Startadresse:

Parken

Schorrmättleplatz Oberibach

Öffentliche Verkehrsmittel

SBG-Bus Linie 7324, Haltestelle Oberibach (überwiegend nur Schulbusverkehr, nicht am Wochenende und nicht an Feiertagen)