Headerbild

Ferienwelt Südschwarzwald,
Autor: Heidi Hilpert

Kurzbeschreibung

Herrliche Aussichtspunkte erleben Sie auf diesem Wanderweg.  Dieser Wanderweg ist ein Teilabschnitt des Rosen-Erlebnis-Wanderweges Weilheim.

Beschreibung

Dieser Wanderweg besteht aus Waldwegen und zum Teil aus geteerten Wegen. Auf dem Gupfen (kleinerer Berg) haben sie eine herrliche Aussicht auf den Schwarzwald, Hotzenwald und dem Hochrheintal. Bei guten Wetterbedingungen sehen Sie die schweizer Alpen. Einen kleinen Aufenthalt auf der Straußenfarm lohnt sich auf jeden Fall. Hier gibt es auch die Möglichkeit einen Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen aus der eigenen Konditorei zu gennießen. Weiter geht es durch Wald und Wiesen, bis Sie wieder  an der Brauerei Waldhaus ankommen. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein gute gekühltes Bier in dem schönen Biergarten zu trinken.

Wegbeschreibung

Sie starten die Wanderung beim Parkplatz neben der Brauerei Waldhaus Richtung Remetschwiel. Dort finden Sie eine Hinweisetafel (Haagwaldhalle) vom Rosenwanderweg. Links abbiegen entlang der Kreisstraße bis Bannholz, gegenüber der Pension Adler nach rechts zum Gupfen, entlang des Klosterweges über dem Samlischbuck, Hungerberg bis zur Abzweigung nach Außer-Ay zur Ortsmitte Ay. Dort nehmen sie die Abzweigung nach rechts in den Weg "Zum Hotzfeld", weiter den ansteigenden Weg bis kurz vor die Kreisstraße, links abbiegen und ca. 1 km durch den Wald. Ca. 200m nach Verlassen des Waldes rechts ab bis zum Waldrand und danach entlang des Waldrandes zurück zum Blickfeld liegenden Waldhaus.

Ausrüstung

Keine besondere Ausrüstung erforderlich. Festes Schuhwerk empfehlenswert. Mitnahme von Getränke empfehlenwert, da nur am Anfang oder Ende des Wanderweges Einkehrmöglichkeiten vorhanden sind.
Nicht für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet.

Anfahrt

Von der B 34 bei Waldshut auf die B 500 Richtung Häusern bis Waldhaus fahren. Von Schluchsee kommend auf der B 500 bis Waldhaus fahren.

Ihre Startadresse:

Parken

Parkmöglichkeiten direkt beim Gasthof Waldhaus.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Waldshut Linie 7322.1 bis Waldhaus oder von Schluchsee/Seebrugg mit der Linie 7319 erreichbar. Weitere Infos über Busverbindungen finden Sie unter: