Headerbild

Ferienwelt Südschwarzwald,
Autor: Christel Schuster-Stich

Kurzbeschreibung

Leichte, kleine Rundwandertour nach Vorschlägen des Natur- und Wandervereins Dachsberg ab Wanderinfo-Tafel Nr. 1 / Wilfingen Kirche

Beschreibung

Dachsberg ist ein Erholungsort in der Natur- und Kulturlandschaft „Oberer Hotzenwald“im Südschwarzwald. Auf der 3600 Hektar großen Gemeindefläche verteilen sich 26 kleine Dörfer und Weiler, die die im Jahr 1971 gegründete Gemeinde bilden. Acht dieser Dörfer sind Standorte von Wanderinfo-Tafeln mit Rundtouren durch die erlebenswerte Dachsberg-Landschaft.

Die Gemarkung Wilfingen liegt im südlichen Teil und umfasst auch die Orte Happingen, Hierbach und Vogelbach. Im Jahr 1266 wird „Wilofingen“ erstmals geschichtlich erwähnt. Die Pantaleonskapelle wurde bereits 1563 genannt. Das heutige Kirchlein wurde 1686 neu und größer erbaut und 1743 erweitert. Beachtenswert ist das Glockenspiel zur vollen Stunde.

Wegbeschreibung

Die Tour folgt den mit der gelben Raute ausgeschilderten Wegen. Es werden folgende Wegweiser passiert:

Wilfingen Kirche (rechts die Birkenstraße hinauf, bei der Linde links in den Sägeweg, der Beschilderung   „Lochmühle“ folgen) – Lochmühle (nach rechts, die Kreisstraße entlang bis zum Buswendeplatz) – Vogelbach (nach rechts Richtung Wilfingen, über die Straße und den Fußweg entlang der Straße nehmen, bald ist die gemeindeverbindungsstraße erreicht, die beim Lindenhof zur  Panoramastraße wird,  die geradeaus durch den ganzen Ort Happingen führt, ihr folgen) – Happingen (beim Buswendeplatz nach rechts in die Straße Happenmoos, die zum gleichnamigen Wegweiser führt, von dort der Beschilderung „Wilfingen“ folgen“) – AlbhaldenwegWilfingen

Ausrüstung

Wanderschuhe und wetterangepasste Kleidung werden empfohlen.

Anfahrt

Auf der K 6590 oder L 154 nach Wilfingen abbiegen.

Ihre Startadresse:

Parken

Parken bei der Kirche.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖPNV-Haltstelle der Linie 7324. (Nur Schulbus)