Headerbild

Ferienwelt Südschwarzwald,
Autor: Christel Schuster-Stich

Kurzbeschreibung

Leichte Rundwandertour nach Vorschlägen des Natur- und Wandervereins Dachsberg ab Wanderinfo-Tafel Nr. 2 Vogelbach Buswendeplatz über Kaiser-Rudolf-Platz und Wolpadingen.

Beschreibung

Dachsberg ist ein Erholungsort in der Natur- und Kulturlandschaft „Oberer Hotzenwald“im Südschwarzwald. Auf der 3600 Hektar großen Gemeindefläche verteilen sich 26 kleine Dörfer und Weiler, die die im Jahr 1971 gegründete Gemeinde bilden. Acht dieser Dörfer sind Standorte von Wanderinfo-Tafeln mit Rundtouren durch die erlebenswerte Dachsberg-Landschaft.

Vogelbach ist ein typisches Straßendorf. Der Ort hat seinen Namen von dem Bach, der durch diesen Weiler fließ. Vogelbach gehört zur Gemarkung Wilfingen, die sich auf dem südlichen Dachsberg ausbreitet und außer dem Hauptort Wilfingen die Orte Happingen, Hierbach und Vogelbach umfasst. Im Jahre 1303 wird „Vogelbach“ erstmals geschichtlich erwähnt. Hier bestanden schon 1328 zwei Mühlen, die „obere“ und die „untere“ am Vogelbach, für die Dörfer auf dem südlichen Dachsberg.

Wegbeschreibung

Die Tour folgt den mit der gelben Raute ausgeschilderten Wegen . Es werden folgende Wegweiser passiert:

Vogelbach Buswendeplatz (nach links die Bachstraße entlang) – Vogelbach (die Bachstraße, dann die Paradiesstraße hinauf nach Hierbach) – Hierbach (rechts die Kirchstraße entlang, vor der Linkskurve nach dem letzten Anwesen den Fußweg hinauf, ein kurzes Stück die Straße entlang bis zum Wegkreuz) – Rossacker (auf der Straße weiter zum Kaiser-Rudolf-Platz) – Kaiser-Rudolf-Platz/Panoramatafel (Grillplatz und Schutzhütte, in Abhängigkeit von Jahreszeit und Wetter phantastische Fern- und Alpensicht; weiter auf der Straße bis zur zweiten Abbiegung rechts) – Hinter der Talmatt (entlang der Wiesen und Weiden, vor Finsterlingen den Gustav-Heinemann-Weg hinab ins Vogelbachtal; der Weg trifft oben auf die Landstraße, diese überqueren und beim ersten Haus auf der linken Seite den Hang hinauf zur Alpenpanoramatafel) – Abstecher Alpenpanoramatafel Wolpadingen (zurück zur Landstraße, nach links in den Ort hinein, linker Hand das Gasthaus Hirschen, beim Alten Rathaus -kleines Rondell- rechts in die Dorfstraße, dann links in die Straße Am Geisberg) – Wolpadingen Mättle (der gelben Raute folgen, den Vogebach überqueren) ­– Vogelbach (nach links, um die scharfe Kurve und weiter rechts über die Bachstraße zum Ausgangspunkt) – Vogelbach Buswendeplatz

Ausrüstung

Wanderschuhe und wetterangepaste Kleidung werden empfohlen.

Anfahrt

Auf der K 6590 nach Vogelbach fahren oder auf der L154 im Albtal nach Wilfingen abbiegen und weiter auf der K 6529 nach Vogelbach

Ihre Startadresse:

Parken

Parken ganz am Rande des Buswendeplatzes

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖPNV-Haltstelle der Linie 7324.