Headerbild

Wolfshütte

Höchenschwand. An der Wolfshütte, die als Informationsstelle und Veranstaltungsraum dienen kann, läuft der Wolfspfad mit dem Wolfssteig zusammen.

An der Hütte können sich die Wanderer und Erlebnisjäger ausruhen, die Grillstelle nutzen oder auch fachlich fundiertes Wissen tanken. Einige Stationen werden dort noch einmal intensiver behandelt, so dass sich Erwachsene und Kinder noch tiefer in die faszinierende Tierwelt einlesen können. Die Wolfshütte kann als kleines Schulungszentrum genutzt werden, ist allerdings nicht ständig geöffnet. Deshalb ist die Hütte so gestaltet und eingerichtet worden, dass Wanderer und Spaziergänger sowohl Außen am Gebäude als auch Innen Wissenswertes zum Wolf sehen und erfahren können. Ein großzügig angelegter Rastplatz mit Grillstelle, Brunnen, Tischen, Bänken und einer überdachten Aussichtsterrasse lädt Wanderer am Wolfssteig und des Wolf Erlebnispfads zur Rast ein. An der Hütte sind zwei Bio-Toiletten die dauerhaft offen sind, installiert.

Die Wolfshütte kann nicht direkt mit dem Auto angefahren werden. Sie ist vom Parkplatz am Startpunkt des Wolfspfads (N 47°42,662', E 8°12,319') nach einem Fußweg von ca. 1,2 Kilometern über einen Forstweg oder den Wolfspfad zu erreichen.

Weitere Informationen zu Wolfssteig und Wolfspfad finden Sie » hier.

Buchungsanfragen für die Wolfshütte laufen über das Landratsamt Waldshut- Kreisforstamt:

Hinweis zur Wolfshütte für die Winterzeit (i.d.R. 1.11.-30.04.):
-Die WC`s werden geschlossen
-Die Trittsiegelstation wird abgebaut

Aktuelle Information zum Wolfspfad: Der Wolfspfad befindet sich nun im Winterschlaf - die Stationen sind teilweise abgedeckt/nicht nutzbar und der Kugelautomat ist abgebaut. Nach dem Winter freut sich Lupus auf Deinen Besuch!

Anreise:

Adresse

Tourist Information Höchenschwand
Dr.-Rudolf-Eberle-Straße 3
79862 Höchenschwand
Telefon 07672 48180
Fax 07672 481810
info@hoechenschwand.de
www.ferien-suedschwarzwald.de/Entdecken/Attraktionen-der-Ferienwelt/Natur-im-Suedschwarzwald/Wolfswege