Rosendorf Nöggenschwiel © Klaus Hansen

Wir sind gerne für Sie da!

Tourist-Info am Roseneck
Nöggenschwiel * Josef-Raff-Platz
79809 Weilheim
Tel: +49 (0) 7755 / 15 53
Email: info@rosendorf.de

Öffnungszeiten:  
Januar & Februar:  Montag & Donnerstag 10.00 - 12.00 Uhr
März & April         :  Montag, Mittwoch & Freitag 10.00 -12.00 Uhr

Maibaum

Jedes Jahr wird am 30. April  in Nöggenschwiel ein Maibaum gestellt.

Das Aufstellen des Maibaums wird auch heute noch ganz traditionell von Hand mit Holzscheren vorgenommen.  Die Landjugend von Nöggenschwiel lässt es sich nicht nehmen, Jahr für Jahr die Aufgabe des Maibaumstellens zu übernehmen. Warum der Maibaum aufgestellt wird? So ganz genau weiß wohl niemand, was der Ursprung dieses Brauches ist, aber es ist ein schöner Brauch, er bringt die Menschen zusammen und was schon lange gut und schön ist, soll es auch weiterhin bleiben, das ist Tradition.

Nach getanter Arbeit wird der Mai mit einem frisch gezapften Bier und gegrillter Wurst begrüßt.

Anreise: