Alpenpanorama bei Höchenschwand © Herta Boch

Wir sind gerne für Sie da!

Tourist-Information Höchenschwand
Dr.-Rudolf-Eberle-Straße 3
79862 Höchenschwand
Tel: +49 (0) 7672 / 48 18 -0
Fax: +49 (0) 7672 / 48 18 10
Email: info@ferien-suedschwarzwald.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 9 - 12.30 Uhr, 14 - 16.30 Uhr
Sa: 10 - 12 Uhr

Höchenschwand – TOP Kurort 2019

Der höchstgelegene Heilklimatische Kurort Deutschlands – Höchenschwand – wurde aktuell in der FOCUS Gesundheit (Heft Ausgabe 09/2018) mit einigen anderen Kurorten in Deutschland in die Kurort-Liste 2019 aufgenommen

Logo Topkurort 2019 Logo Topkurort 2019

Zum zweiten Mal in Folge erhält die der Heilklimatische Kurort Höchenschwand diese ausdrucksstarke und wichtige Auszeichnung. Sie ist ein wichtiger und glaubwürdiger Wegweiser für Patienten und gesundheitsbewusste Urlauber und unterstreicht, dass Höchenschwand zu den Top-Kurorten Deutschlands zählt. Höchenschwand überzeugt demnach mit medizinischer Kompetenz in Kombination mit guter Infrastruktur und abwechslungsreichem Freizeitangebot. Dies ist nicht nur für die Gäste etwas Besonderes, sondern auch für Einheimische ein wichtiger Aspekt, Höchenschwand zu lieben. Nicht jedes Dorf in dieser Größenordnung kann sich mit einer solch reichen Infrastruktur schmücken.

Aus einer Liste mit den 352 staatlich anerkannten Kurorten und Heilbändern wurden die 80 besten Orte aufgrund überdurchschnittlicher Ergebnisse ausgezeichnet. Darauf sind wir sehr stolz!

Für die Focus-Gesundheit Top-Liste wurden die aufgeführten Orte durch das unabhängigen Recherche-Institut MINQ genauer untersucht. Daten aus Patientenbefragungen, aus Fragebögen, die die Orte selbst ausfüllen mussten und der Begutachtung der Infrastruktur und des Freizeitprogrammes ergaben das beachtliche Ergebnis.
Ein großer Dank gilt natürlich den beiden Kliniken und Reha-Zentren St. Georg und Sonnenhof.

TOP Kurort 2019 - Höchenschwand, das "Dorf am Himmel".