Wir sind gerne für Sie da!

Info- und Buchungsstelle Ferien Südschwarzwald bei der
Tourist-Information Kurverwaltung Höchenschwand
Dr.-Rudolf-Eberle-Straße 3
79862 Höchenschwand
Tel: +49 (0) 7672 / 48 18 -0
Fax: +49 (0) 7672 / 48 18 10
Email: info@ferien-suedschwarzwald.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 9 - 12.30 Uhr, 14 - 16.30 Uhr
Sa: 10 - 12 Uhr

Fasnacht und Köhlerhandwerk sind immaterielles Kulturerbe

Das Köhlerhandwerk und die Schwäbisch-Alemannische Fasnacht wurden in das deutsche Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes gemäß der UNESCO-Konvention aufgenommen.

Eine kleine Meldung aus der großen Welt der UNESCO sorgte kurz vor Weihnachten für Freude in der FerienWelt Südschwarzwald. Gleich zwei alte hier beheimatete Traditionen wurden in das neue bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen: die Schwäbisch-Alemannische Fasnacht und das Köhlerhandwerk zusammen mit der Teerschwelerei.

Deutschland hat insgesamt 27 Traditionen und Wissensformen in sein neues bundesweites Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen und damit begonnen, das entsprechende UNESCO-Übereinkommen umzusetzen.

» Die offizielle Liste der ersten Einträge zum immateriellen Kulturerbe

Die Schwäbisch-Alemannische Fasnacht wird in der FerienWelt Südschwarzwald hochgehalten. In allen Mitgliedsorten bemühen sich die Zünfte, die entweder der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), die den Antrag auf Aufnahme unterstützt hat, oder dem Verband Oberrheinischer Narrenzünfte (V.O.N.) angehören um die Bewahrung und Pflege des Fasnachtsbrauchtums. » Mehr Infos zur Fasnacht.

» Link zur VSAN

In Dachsberg wird seit 1996 die Köhlerei wiederbelebt. Die Gruppe der Brauchtumsköhler, die zur Feier des Jubiläums 1000 Jahre Österreich, 625 Jahre Hauensteinische Einungen ins Leben gerufen worden war, errichtet alljährlich einen Kohlenmeiler und betreut ihn bis hin zur Kohlenernte. Der Kohlenmeiler ist Mittelpunkt der Kohlenmeilertage, die viele Besucher aus der nahen und weiten Umgebung anziehen, die sich gerne über das alte Handwerk informieren. Die Dachsberer brauchtumsköhler gehören dem Europäischen Köhlerverein, der sich für die Aufnahme in das Verzeichnis eingesetzt hat.
» Mehr Infos zur Brauchtumsköhlerei.

» Pressemitteilung des Europäischen Köhlervereins

Info: Auf der Karte zeigen wir Ihnen Laufenburg, eine Hochburg der Fasnacht in der FerienWelt

Anreise: