Headerbild

Bike-Crossing SchwarzwaldMountainbike

KonditionStarStarStarStarStarStar
ErlebnisStarStarStarStarStar
LandschaftStarStarStarStarStar
Schwierigkeit schwer
Strecke441 km
Aufstieg16000 m
Abstieg15800 m
Dauer57 h
Niedrigster Punkt249 m
Höchster Punkt1383 m

Startpunkt der Tour:

Pforzheim

Zielpunkt der Tour:

Bad Säckingen

Eigenschaften:

Etappentour aussichtsreich Streckentour

Höhenprofil

Höhenprofil

Download

» Tourdaten als PDF
» Tourkarte als PDF
» Google-Earth
» GPS-Track

Kurzbeschreibung

Für sportliche Biker ist die rund 440 Kilometer lange „Bike-X-ing Schwarzwald“ von Pforzheim nach Bad Säckingen inzwischen schon Kult. Die beschilderte Strecke führt quer durch den Schwarzwald nach Bad Säckingen an der Schweizer Grenze.

Sie kann in beliebige Tagesetappen eingeteilt werden. Insgesamt sind mehr als 16.000 Höhenmeter zu bewältigen, durchschnittlich trainierte Mountainbiker dürften die Gesamtstrecke in sieben bis acht Tagen meistern.

Beschreibung

Was dem Wanderer das gleichmäßige Gehen in der Natur ist, ist für sportliche Biker der schnelle Wechsel von Berg- und Talfahrt, die Herausforderung im schwierigen Gelände, die atemberaubende Abfahrt und der muskelzerrende Anstieg.

Doch Biker schätzen auch die freie Landschaft, den Blick über die Täler und das entspannte Treten auf sonnigen Höhen.

 

Neu ab 2016: geänderte Streckenführung in und um Baiersbronn mit Trailanteilen. Ab sofort ist die Strecke in Baiersbronn nur noch von Nord nach Süd ausgeschildert und es wird eine neue Art der Beschilderung verwendet, nämlich "X-ing"-Plaketten an den Hauptwegweisern, die Unterwegsmarkierung ist "neutral". Darüber hinaus gibt es unterschiedlich anspruchsvolle Trailabschnitte, die aber beschilderte Umfahrungsmöglichkeiten haben.

Anfahrt

Ihre Startadresse: 

Parken

Parkhäuser

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn: Pforzheim ist IC Bahnhof, Bad Säckingen ist IC Bahnhof